Statistik – Was bedeuten die Zahlen?

Alles rund um die Auswertung versendeter Mailings, SMS, Postkarten und Umfragen findet sich unter dem Navigationspunkt ‚Statistik‘. Dieser gliedert sich in die Bereiche E-Mail, SMS, Postkarte, Mailingvergleich, Abonnentenzahlen, Versandzahlen (E-Mail-, Karten- und SMS) und Extras (Umfragestatistik) auf.

 

Im Bereich E-Mail, SMS und Postkarte finden Sie die wichtigsten Kennzahlen Ihrer Versendungen. Dazu zählen Öffnungsraten, Klickraten und Bounces. Die Öffnungsrate gibt an, wie viele Adressaten dieses Mailing auch geöffnet haben. Dabei wird unterschieden in tatsächlich einmalige Öffnungen (unique) und mehrmalige Öffnungen (gesamt/total). Berechnet wird die Öfffnungsrate als Anzahl aller protokollierten Öffnungen, dividiert durch die Menge der tatsächlich zugestellten E-Mails.

 

Die Bounces werden in Hard- und Softbounces unterschieden. Zu Hardbounces zählen permanent unzustellbare E-Mails. Softbounces dagegen entstehen durch vorübergehende Übertragungsfehler, die sowohl während als auch nach der Übertragung auftreten können (z.B. durch ein volles Postfach). Bei Softbounces werden auch Tage danach noch Zustellversuche durchgeführt, was bei Hardbounces nicht der Fall ist.

 

Die Klickrate ist der Quotient aus Klicks und tatsächlich zugestellten Mails. Klicks spiegeln den Erfolg ehrlicher wider als Öffnungen. Analog zur Öffnungrate unterscheidet man die Klickrate ebenfalls in einmalige (unique) und mehrmalige/wiederholte (gesamt/total) Klicks.

 

Des Weiteren finden sich in der Statistik noch Zahlen über Blacklisteinträge, logisch falsche Adressen, Abmeldungen, Weiterempfehlungen, Profiländerungen und Beschwerden. Unter Beschwerden sind vom Leser als „Spam markierte“ E-Mails zu verstehen.

War diese Antwort Hilfreich?