Glossar

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Abmeldeliste/ Abmeldung

Mit einer Abmeldung widerruft ein Empfänger die Einwilligung, dass ihm Werbe-E-Mails von einem bestimmten Anbieter zugesendet werden dürfen. Der Datensatz wird aus der Abonnentenliste entfernt und die Adresse wird auf der Abmeldeliste eingetragen.

Auf der Abmeldeliste werden alle Abmeldungen von den im Account vorhandenen Abonnentenlisten gesammelt.

Abonnenten

Abonnenten sind Datensätze, welche Informationen zum Empfänger eines Mailings (Versendung) enthalten.

Abonnentenliste

Abonnentenlisten können Sie sich vorstellen wie Ordner. Sie enthalten eine bestimmte Auswahl von Abonnenten und dienen der Auswahl von Empfängern eines Mailings beim Versand von E-Mail, SMS, Briefpost etc.

Abonnenten können mehreren Abonnentenlisten zugeordnet werden.

Blacklist

Die Blacklist ist eine Liste mit Adressdaten, an die auf keinen Fall versendet werden soll. Sobald ein Eintrag sich auf einer der Listen befindet wird an die entsprechende Adresse keine Versendung mehr ausgeliefert. Außerdem wird unterbunden, dass sich Empfänger mit den dort hinterlegten Adressdaten auf einer Abonnentenliste eintragen können. Neuanmeldung mit so einer Adresse ist also nicht möglich.

Die Versandlösung unterstützt das Hinterlegen von E-Mail-Adressen, Faxnummern und Telefonnummern in separaten Blacklisten.

Bouncing/ Bouncemanagement

Von Bouncing sprich man, wenn die Zustellung einer E-Mail an ein bestimmtes E-Mail-Postfach nicht möglich ist. Es wird in diesem Fall vom Empfangsserver eine Bounce Message an den Versender der E-Mail zurück geschickt.

Hierbei wird zwischen Hard und Soft Bounces unterschieden.

Ein Hardbounce wird erzeugt, wenn es eine dauerhafte Ursache gibt, die eine Zustellung verhindert. Mögliche Gründe: Die E-Mailadresse existiert auf dem Empfangsserver nicht (mehr).
Von Soft Bounces spricht man, wenn eine E-Mailadresse lediglich temporär nicht mehr erreichbar ist. Mögliche Gründe: Das Postfach des Empfängers ist voll oder das Postfach weißt eingehende E-Mails wegen Urlaubszeit automatisch ab.
In der Versandsoftware werden Bounces automatisch auf einer Liste im Menü „Bouncemanagement“ gesammelt.

Dialogmail

Dialogmails werden für den direkten Austausch mit einzelnen Empfängern verwendet und müssen in Setups eingebunden werden. Zum Beispiel wird getriggert, sobald ein Abonnent sich über das Double-Opt-In-Verfahren zum Empfang von Werbemails bereit erklärt. In dem Moment wird eine Dialogmail an den Abonnenten gesendet.

E-Mail-Format

Es gibt drei verschieden E-Mail-Formate:

HTML-Format: E-Mail enthält HTML-Code, die eine Darstellung von Bildern und Formatierungen von Text und Hintergrund ermöglichen. Die Software von E-Mail-Serviceprovidern liest den HTML-Code und generiert daraus eine formatierte E-Mail-Ansicht (Rendering).
Textformat: E-Mail enthält keinerlei HTML-Code, sondern besteht ausschließlich aus reinen Textinhalten
Multipart-Format: E-Mail hat sowohl eine HTML- als auch eine Textversion. Falls die Darstellung der HTML-Version nicht möglich ist, wird die Textvariante eingeblendet.

E-Mail-Typen (Verhalten)

Es gibt in der Versandlösung drei Typen von E-Mails:

Standart-Mail:
wird verwendet für die einmalige gleichzeitige Versendung einer E-Mail an mehrere Empfänger (Abonnenten), z.B. Einsatz bei regelmäßig verschickten Newslettern
Kampagnenmail: ist Teil einer E-Mail-Kampagne und wird an einen Empfänger versendet, sobald dieser die Bedingungen für die Zustellung erfüllt -> siehe auch Kampagnen.
Dialogmail: wird für den direkten Austausch mit einzelnen Empfängern verwendet und muss in ein Setup eingebunden werden. Zum Beispiel wird getriggert, sobald ein Abonnent sich über das Double-Opt-In-Verfahren zum Empfang von Werbemails bereit erklärt.

Export

Der Menüpunkt „Export“ in der Versandlösung bezeichnet den Export von Empfängerdaten, die einer bestimmten Empfängerliste zugeordnet sind. In der Versandlösung exportierte Daten werden ins csv-Format überführt.

Import

Unter Import versteht man das Einspielen von Empfängerdaten (Abonnenten) zur Weiterverwendung in der Versandsoftware.

Interessen
Das Modul Interessen ermöglicht die Übersetzung des Aktivitätsverhaltens eines Abonnenten in Mailings in eine Kategorie mit numerischer Dimension (Score). So lässt sich ein Abonnentendatensatz mit Informationen zu seinen Interessen und Vorlieben anreichern

Unter Einsatz von Interessen lässt sich eine E-Mail stark auf die Vorlieben eines Empfängers anpassen. Abhängig von Interessen werden bestimmte Artikel eingeblendet oder nicht UND die Reihenfolge in der Artikel in der E-Mail angezeigt werden, werden empfängerspezifisch festgelegt.

Kampagnen
Mit dem Modul Kampagnen erstellen und verwalten Sie automatisch ablaufende Mailing-Serien mit personalisiertem Inhalt, deren Verhalten sich von einer Vielzahl von Bedingungen abhängig machen lässt.
Einmal eingerichtet, laufen Kampagnen permanent im Hintergrund ab, um sofort auf neue Abonnenten und veränderte Abonnentendaten (Zielgruppenzugehörigkeit, Interessen, Klicks in Mailings) zu reagieren.
Typische Abläufe sind z. B. jährliche Geburtstagsgrüße, zielgruppenspezifische Angebots-Newsletter oder Erinnerungen an eine stattfindende Veranstaltung.

Kampagnenmail
Eine Kampagnenmail ist Teil einer E-Mail-Kampagne und wird an einen Empfänger versendet, sobald dieser die Bedingungen für die Zustellung erfüllt -> siehe auch Kampagnen.

Mailing
Ein Mailings ist der Oberbegriff für jede Art von Versendung, die über die Software abgewickelt werden kann. Zur Auswahl stehen der Versand von E-Mails, Postkarten, Fax und SMS.

Mandantensystem / Mandantenaccount
Ein Mandantensystem ist ein übergeordnetes System in MAILINGWORK, welches mehrere Accounts enthält, z.B. Nützlich z.B. Für Firmen mit vielen Standorten. In einem Mandantensystem können Sie u.a. Accounts erstellen, Ordner und Dateien sowie Benutzer verwalten.

Ordner und Ordnerverwaltung
Die Versandlösung bietet die Möglichkeit einen Großteil der erstellbaren Elemente (z.B. E-Mails, Abonnentenlisten, Vorlagen) in Ordnern zu organisieren.
Die Zugriffsberechtigungen von Ordnern lassen sich über Benutzerrollen verwalten, so können zum Beispiel bestimmte Ordner nur von einigen Benutzern verwendbar sein, von anderen nicht

Redaktionssystem
Unter dem Redaktionssystem versteht man die Freischaltung eines Features, welches das Account übergreifende verteilen von Elementen ermöglicht.
Es lassen sich damit Elemente wie z.B. E-Mailentwürfe, Vorlagen, Landing Pages von einem Account in beliebig viele andere Accounts (Mandanten) des gleichen Mandantensystems kopieren.

Statistiken
Unter einer Statistik versteht man eine Sammlung von Informationen zu konkreten E-Mail/Postkarten/Fax/SMS-Versendungen, z.B. Anzahl der Öffnungen und Anzahl der Klicks.

Umfragen
Mit dem Modul Umfragen lassen sich umfangreiche, webbasierte Umfragen erstellen. Zur Auswahl stehen verschiedene Fragetypen. Zu jeder Umfrage gibt es eine statistisch aufbereitete Auswertung, welche die Ergebnisse präsentiert und sich auch exportieren lässt.

Vorlagen /Templates
Vorlagen sind in HTML programmierte Grundgerüste oder Schablonen, welche Informationen zum Layout, den Aufbau und die möglichen Inhalte einer E-Mail, einer Landingpage oder eines Contents liefern.
Arbeitet man bei der Erstellung von E-Mails/ Landingpages mit Vorlagen, so kann man die entsprechenden Editoren verwenden, um Inhalte zu erstellen oder/und mit Texten, Bildern und Links zu befüllen.
Vorlagen gibt es für E-Mails, Landingpages, Contents, Umfragen und Reports

Zielgruppen
Zielgruppen sind eine Art Filtersystem innerhalb der Software. Mittels Zielgruppen lässt sich eine Auswahl von Abonnenten erstellen, mit der dann die jeweilige Funktion weiterarbeitet.
Beispiele für den Einsatz von Zielgruppen:
Auswahl eines Teils einer Empfängerliste an den versendet wird (Mailingversand)
Bedingung für den Eintritt eines Abonnenten in eine E-Mailkampagne
Filter für statistische Auswertung von Mailings

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