Was verrät die „Effektive Klickrate“ bzw. Click-to-Open Rate (CTOR)?

Die effektive Klickrate (Click-to-Open Rate, kurz „CTOR“) ist die Klickrate der Öffner. Sie gibt an, wieviel Prozent der Öffner einen Link angeklickt haben. Erfüllt der Inhalt das Versprechen der Betreffzeile? Sind die Öffner begeistert oder enttäuscht vom Inhalt?

 

Im Unterschied dazu rechnet die „einfache“ Klickrate (Click-through Rate, kurz „CTR“) dieselbe Klick-Anzahl auf alle Zustellungen um, inkl. der Nicht-Öffner. Sie ist deshalb deutlich kleiner.

Ein Beispiel (alle Zahlen unique):

 

500 Mails wurden zugestellt. Davon wurden 100 geöffnet und 50 geklickt:

 

Effektive Klickrate (CTOR) = 50%, denn von 100 Öffnern haben 50 geklickt
Klickrate (CTR) = 10%, denn von 500 Zugestellten haben 50 geklickt

Beide Klick-Kennzahlen haben Ihre Berechtigung.

 

Die effektive Klickrate (CTOR) setzt erst nach der Öffnung an. Das heißt, sie ändert sich weder durch die Anzahl der Bounces (Zustellrate) noch den Erfolg oder Misserfolg der Betreffzeile (Öffnungsrate). Deshalb ist sie gut geeignet, um den Erfolg verschiedener Inhaltsvarianten zu vergleichen.

 

Die „einfache“ Klickrate (CTR) misst den Gesamterfolg des Mailings. Sie kann nur dann hohe Werte erreichen, wenn Öffnungsrate und effektive Klickrate hoch sind. Deshalb ist sie das ideale Testkriterium für einen A/B-Test mit automatischem Gewinner-Versand.

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