Was unterscheidet eine Abmeldung von einem Eintrag in die Blacklist oder einer Beschwerde?
Zusammenfassung
Abmeldungen
– Abmeldungen anzeigen
– Abmeldungen importieren und exportieren
– Erneutes Eintragen von abgemeldeten Abonnenten vermeiden/zulassen (Import & Anmeldung)
– Abmeldungen und Dubletten
Eintrag in die Blacklist
– Verschiedene Arten von Blacklists in MAILINGWORK
– Die Blacklist in der Statistik
Wie gelangen Abonnenten auf die Beschwerdeliste?
Eine Abmeldung ist ein Schritt, zu dem sich der Abonnent selbst entschließt, und die er eigenständig über die Abmeldefunktion in Ihrem Newsletter durchführt. Möchte der Abonnent zu späterer Zeit Ihren Newsletter wieder erhalten, kann er sich erneut in Ihre Abonnentenliste(n) eintragen, z.B. über ein Anmeldeformular auf Ihrer Website. Er erhält nach einer erneuten Anmeldung zukünftige Aussendungen wie gewünscht.
Eine Beschwerde führt ein Abonnent ebenfalls selbst aus. Hat er das einmal getan (und der entsprechende Provider hat dies an MAILINGWORK übermittelt), ist er von allen zukünftigen Versendungen dauerhaft ausgeschlossen. Sollte er sich also später entschließen, den Newsletter erneut zu beziehen, ist dies nicht mehr möglich. Wie oft seine E-Mail-Adresse in Ihren Abonnentenlisten vorkommt, spielt dabei keine Rolle. Die Einträge auf der Beschwerdeliste können aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht eingesehen oder entfernt werden.
Einträge in die Blacklist nehmen Sie selbst vor, z.B. um Abonnenten vom Versand auszuschließen, die Sie nicht (mehr) anschreiben möchten. Haben Sie den Abonnenten auf der Blacklist eingetragen, ist es unrelevant wie oft seine Adresse in verschiedenen Abonnentenlisten gespeichert ist; es erfolgt keine weitere Zusendung von E-Mails.
Als Abmeldung versteht man den Widerruf des gegebenen Einverständnisses über die E-Mail-Zusendung an den Abonnenten. Der Abonnent möchte Ihren Newsletter also nicht mehr erhalten. Um sich abzumelden, klickt er den Abmeldelink in Ihrem Mailing und führt den Abmeldevorgang durch. Damit wird der Abonnent automatisch in mailingwork aus der jeweiligen Abonnentenliste entfernt, so dass er in zukünftigen Mailings nicht mehr angeschrieben wird. Parallel erfolgt ein Eintrag in die Abmeldeliste, die es zu jeder Abonnentenliste gibt. Sie sorgt dafür, dass eine erneute Anmeldung oder ein erneuter Import anhand der abgemeldeten E-Mail-Adresse verboten werden kann (Einstellung im Anmelde-Setup und Abgleich im Import).
-> siehe auch: Erneutes Eintragen von Abmeldungen vermeiden/zulassen (Import & Anmeldung)
Die Abmeldeliste können Sie über die Navigation (Abonnenten -> Abmeldungen) erreichen.
So gelangen Sie zur Übersicht der Abmeldungen
Um abgemeldete Abonnenten einzusehen, wählen Sie in der Abmeldeübersicht die gewünschte Liste aus, indem Sie auf die Aktion „Öffnen“ klicken.
Über die Auswahl der entsprechenden Abonnentenliste, lassen sich abgemeldete Abonnenten anzeigen
Möchten Sie einzelne E-Mail-Adressen innerhalb der Abmeldungen finden, können Sie diese über den Reiter „Alle Abmeldungen“ direkt suchen. Die Suche erfolgt an dieser Stelle in allen Abonnentenlisten.
Bestimmte E-Mail-Adressen können listenübergreifend über die Suche gefunden werden
Abmeldungen importieren und exportieren
Im Reiter „Übersicht“ können Sie zur jeweiligen Abonnentenliste Abmeldungen exportieren oder importieren.
Alle exportierten Abonnenten finden Sie nach dem Export unter dem Reiter „Exporte“ zum Download bereit. Importierte Abonnenten müssen gegebenenfalls noch durch einen „Abmeldeabgleich“ mit Ihren Abonnentenlisten abgeglichen werden.
Erneutes Eintragen von abgemeldeten Abonnenten vermeiden/zulassen (Import & Anmeldung)
Bei zukünftigen Importen können Sie mit Ihrer Abmeldeliste abgleichen (empfohlen) und stellen somit sicher, dass bereits abgemeldete Abonnenten nicht wieder in Ihre Abonnentenliste gelangen.
Die möglichen Einstellungen für den automatischen Abmeldeabgleich während eines Abonnentenimports
Darüber hinaus können Sie in den Einstellungen des „Anmeldesetups“ entscheiden, ob eine spätere Anmeldung bereits abgemeldeter Abonnenten, z.B. über ein Anmeldeformular auf der Website, möglich sein soll oder nicht zugelassen werden darf.
Einstellung, ob eine erneute Anmeldung nach Abmeldung zugelassen werden soll
Existieren Dubletten Ihrer Abonnenten (also Abonnenten, die mit derselben E-Mail-Adresse mehrfach vorhanden sind) in Ihrer Abonnentenliste, so werden diese von MAILINGWORK als unterschiedliche Empfänger behandelt. Meldet sich ein Abonnent mit mehrfach vorhandener E-Mail-Adresse ab, erfolgt die Abmeldung nur für einen dieser Abonnenten. Weitere Abonnenten (Dubletten) mit derselben E-Mail-Adresse bleiben davon unberührt.
Es ist daher wichtig, nach jedem Import (bzw. vor dem E-Mail-Versand), Ihre Abonnenten auf mögliche Dubletten zu durchsuchen und diese ggf. zu bereinigen. Hierfür steht Ihnen die Funktion „Dublettenabgleich“ zur Verfügung, mit der Sie die Suche nach Dubletten und spätere Bereinigung automatisch durchführen können.
Hier erfahren Sie mehr zum Dublettenabgleich.
Die Blacklist wird vor allem dann verwendet, wenn man sichergehen möchte, dass bestimmte Abonnenten – oder bestimmte Domains – nicht angeschrieben werden. Auch dann nicht, wenn diese in Ihrer Abonnentenliste enthalten sind (z.B. Mitbewerb). Gelangen Abonnenten ausschließlich manuell oder über einen Import in Ihr System, haben Sie zumindest die Kontrolle, welche Abonnenten in den Account übernommen werden. Bei größeren Datenmengen oder einer Newsletter-Anmeldung über die eigene Website, ist es jedoch nahezu unmöglich, im Auge zu behalten, welche Abonnenten angeschrieben werden. Dann kommt die Blacklist zum Einsatz.
Sobald ein Abonnent auf Ihrer Blacklist steht, erhält er keine E-Mails aus Ihrem Account, egal wie oft er in Ihrer Abonnentenliste mit seiner E-Mail-Adresse vorhanden ist.
Verschiedene Arten von Blacklists in MAILINGWORK
In MAILINGWORK können Sie in Ihrem Account eine eigene Blacklist pflegen. Diese Einträge bestimmen Sie selbst. Verwenden Sie ggf. ein Mandantensystem mit mehreren Accounts, so gibt es zudem eine Blacklist, mit der alle darunterliegenden Accounts abgeglichen werden. Auch die Einträge dieser Mandantensystem-Blacklist bestimmen Sie selbst.
Außerdem gleicht das gesamte MAILINGWORK-System (d.h. alle Accounts) standardmäßig mit der Österreichischen Blacklist ab.
Darüber hinaus gibt es eine globale Blacklist, ebenfalls das gesamte MAILINGWORK-System betreffend, die von uns (der Mailingwork GmbH) selbst gepflegt wird.
Zur Blacklist gelangen Sie über die Navigation („Abonnenten“ -> „Blacklist“ -> „E-Mail“)
So gelangen Sie in die Blacklist Ihres Accounts
Wie Sie Einträge in Ihrer Blacklist erstellen, erfahren Sie hier.
Die Blacklist in der Statistik
In der Statistik des versendeten Mailings können Sie einsehen, wie viele Abonnenten auf Ihrer bzw. einer anderen, von MAILINGWORK abgeglichenen Blacklist standen.
Anzahl der Einträge auf der Blacklist für ein bestimmtes Mailing
Mehr Informationen zum Thema Blacklist finden Sie auch hier.
Wie gelangen Abonnenten auf die Beschwerdeliste?
Verschiedene E-Mail-Programme bieten Ihren Kunden die schnelle Möglichkeit, erhaltene E-Mails als SPAM zu markieren bzw. Absender dem Provider zu melden. Fühlt sich also ein User von empfangenen E-Mails gestört, kann er den weiteren Erhalt über diesen Weg unterbinden. Manche Abonnenten verwenden diese Funktion jedoch auch als einfachere Abmeldemöglichkeit.
Einige Webmailer leiten solche „Beschwerden“ an MAILINGWORK weiter, in dessen Folge der entsprechende Abonnent auf einer internen Sperrliste („Beschwerdeliste“) Ihres Accounts gespeichert wird. Alle Abonnenten auf der „Beschwerdeliste“ werden von Ihren E-Mail-Aussendungen ausgeschlossen, selbst dann, wenn sie in den angeschriebenen Abonnentenlisten enthalten sind. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind diese Abonnenten leider nicht einsehbar. Jedoch haben Sie in der Statistik jedes Mailings die Übersicht, wie viele Ihrer Abonnenten sich aktuell beschwert haben oder sich aufgrund vorangegangener Beschwerden auf der „Beschwerdeliste“ befinden.
Anzahl der Abonnenten des Mailings, die bereits auf der Beschwerdeliste standen
Anzahl der Abonnenten bzw. Abonnentenrate, die sich über das entsprechende Mailing „beschwert“ haben