Wie lassen sich Datei-Anhänge personalisieren?

Laden Sie zunächst alle Varianten des Anhanges hoch, entweder auf Ihren eigenen Server oder in unseren Webspace (Module -> Webspace). Möchten Sie z. B. für Zielgruppen pro Bundesland einen anderen Anhang verwenden, könnten die Dateien u. a. Bayern.pdf, Hessen.pdf, Sachsen.pdf heißen.

 

Attachments_1_webspace

 

 

Legen Sie ein neues Abonnentenfeld an. Geben Sie ihm z. B. den Namen und Alias „Anhang_URL“. Der Alias ist entscheidend, da er später als Platzhalter verwendet wird.

 

 

 

Tragen Sie in das neu angelegte Abonnentenfeld den gewünschten Anhang-Dateinamen für jeden Abonnenten ein, üblicherweise per Import im Modus „aktualisieren und hinzufügen“.

 

Innerhalb Ihres Mailings wechseln Sie nun zum Reiter ‚Anhang‘ und klicken ‚Anhang anfügen‘. Wählen Sie keine Datei aus, sondern aktivieren Sie die Checkbox ‚Anhang aus externen Quelle‘. Im obersten Eingabefeld tragen Sie den Platzhalter des Abonnentenfeldes ein, das den Dateinamen des Anhanges enthält. In unserem Beispiel wäre das [Anhang-URL /].

 

Attachments_3_attachment

 

Möchten Sie mehrere Dateien anhängen, legen Sie entsprechend weitere Abonnentenfelder an und wiederholen den Vorgang.
Nutzen Sie bitte den Testversand, um die Anhang-Funktion mit verschiedenen Personalisierungen zu testen.

War diese Antwort Hilfreich?