Wie funktioniert das Tracking?

Für die Erfolgsauswertung eines Newsletters sind zwei Kennzahlen besonders wichtig, die sich per automatischem Tracking erfassen lassen:   Öffnungsrate:   Haben Sie in den ‚Erweiterten Einstellungen‘ Ihres Newsletters die Option ‚Öffnungsrate erfassen‘ aktiviert, werden Öffnungen automatisch gezählt. Als Öffnung gilt, wenn der Empfänger die Bilder des Newsletters lädt oder einen getrackten Link anklickt.   Das Laden der Bilder wird mit Hilfe eines 1 Pixel „großen“ unsichtbaren Zählpixels geprüft, das sich am Ende des Newsletters befindet. Voraussetzung ist, dass der Empfänger das Nachladen verlinkter Bilder in seinem Posteingang zulässt. Auf das Zählpixel hat die Newsletter-Einstellung ‚Inboundimages‘ keinen Einfluss.   Klickrate:   Haben Sie in den ‚Erweiterten Einstellungen‘ Ihres Newsletters die Option ‚automatisches Linktracking im HTML-Teil‘ aktiviert, werden zu jedem Link die Klicks gezählt.   Dabei wird der ursprüngliche Link durch einen ‚getrackten Link‘ ersetzt, der über den MAILINGWORK-Server (MAILINGWORK-URL oder eigene Versanddomain) auf die ursprüngliche Link-URL umleitet und dabei gezählt wird. Bei der Zählung von ‚unique‘ Klicks wird pro Empfänger nur der erste Klick registriert. Diese Zahl ist am relevantesten für die statistische Auswertung. Unter ‚gesamt‘ wird jeder Klick zusätzlich gezählt, der z. B. später oder auf einem anderen Gerät (auch nach Weiterleitung) stattfindet.

War diese Antwort Hilfreich?