Was trägt zur Steigerung der Öffnungsrate bei?

Zur Steigerung der Öffnungsrate sollten Sie die textlichen und gestalterischen Merkmale des Newsletters überprüfen.

 

Folgende Fragen sollten Sie dabei überdenken:


  1. Erkennt Sie der Empfänger zweifelsfrei an Ihrer Absenderadresse?

  2. Weckt die Betreffzeile das Interesse der Zielgruppe?

  3. Wie wäre es mit einer personalisierten Betreffzeile?

  4. Auch die Qualität der Adressdatenbank spielt eine Rolle: Handelt es sich um Kontakte, die Sie schon längere Zeit pflegen – oder ernten Sie bei Ihren Empfängern wegen der Zustellung Ihres Newsletters Verwunderung?

  5. Wann ist der ideale Versandzeitpunkt? Diesen können Sie zum Beispiel durch Beobachtung des Besucheraufkommens auf Ihrer Website feststellen. An welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit ist das Aufkommen am größten? Den optimalen Versandzeitpunkt können Sie außerdem mittels A/B-Test herausfinden.

  6. Sind Bilder und Texte zu gleichen Teilen vorhanden? Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.

  7. Verändern Sie regelmäßig optisch und textlich Ihren Newsletter?

  8. Eine geringere Öffnungsrate muss nicht unbedingt einer mangelhaften Gestaltung des Newsletters geschuldet sein. Immer mehr E-Mail-Clients blockieren das standardmäßige Laden von Grafiken in HTML-E-Mails. Gerade das ist jedoch zur Messung der Öffnungsrate erforderlich. Auch Empfänger, die sich ihre E-Mails im Textformat anzeigen lassen, gehen nicht in die Öffnungsrate ein.

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