Was sind Hardbounces und Softbounces?

Kann eine E-Mail nicht zugestellt werden, wird vom Mailserver automatisch eine Fehlermeldung erzeugt, welche man als Bounce bezeichnet. In dieser Meldung sind Informationen enthalten, die Aufschluss über den Grund der fehlerhaften Zustellung gibt.

Es werden zwei Arten von Bounces unterschieden: Soft- und Hardbounces. Softbounces sind E-Mails, die zum Versandzeitpunkt nicht zugestellt werden konnten, obwohl die Adresse existiert. Gründe für einen Softbounce können ein volles Postfach oder eine temporäre Nicht-Erreichbarkeit des Empfangsservers sein.

Hardbounces werden verursacht, wenn eine Mailadresse nicht gültig (logisch falsch) oder nicht existent ist. Der Empfangsserver sendet in dem Fall automatisch eine Nachricht, die vom MAILINGWORK-Server ausgelesen und interpretiert wird. Möglicherweise tritt ein Hardbounce aber auch auf, weil der Provider gerade nicht erreichbar ist. Aus diesem Grund sollte man Bounces erst nach 2 oder 3-maligem Bounce in Serie bereinigen.

Unser Tipp – lesen Sie auch „Warum sollte ich Hardbounces löschen?

War diese Antwort Hilfreich?