Wie sieht ein gutes Anmeldeformular aus?

Präsentieren Sie das Anmeldeformular gut sichtbar auf Ihrer Webseite und testen Sie unterschiedliche Platzierungen des Formulars, um die beste Variante zu finden.

 

Mehrwert bieten


  1. Kommunizieren Sie die Vorteile Ihres Newsletters, um Interesse zu wecken, z.B.: „Unser mailingwork-Newsletter informiert Sie jeden Monat kostenlos über aktuelle Trends aus der Welt des E-Mail Marketing, interessante Fallstudien und neue Produkt-Funktionen.“

  2. Bieten Sie einen Mehrwert bei Bestellungen, beispielsweise Wissen in PDF-Dokumenten, Gutscheine oder kostenlosen Versand.

 

Rechtssicher


  1. Nutzen Sie das Double-Opt-in-Verfahren und gestalten Sie den Anmeldevorgang transparent. So können Sie jederzeit nachweisen, dass der Abonnent sich angemeldet hat

  2. Kennzeichnen Sie nur die E-Mail-Adresse bzw. die Daten, die Sie wirklich unbedingt benötigen, als Pflichtfeld. Beachten Sie den Grundsatz der Datenvermeidung und Datensparsamkeit (§3a BDSG). Der Verwendungszweck der Daten muss vor deren Erhebung feststehen und dem Abonnenten kommuniziert werden.

  3. Teilen Sie den Neu-Abonnenten mit, dass die Bestellung des Newsletters jederzeit widerrufbar ist.

  4. Weisen Sie darauf hin, dass die Adresse nicht an Dritte weitergegeben wird, um die Sicherheit der persönlichen Daten zu garantieren.

  5. Binden Sie die Datenschutzerklärung ein und lassen Sie diese über eine Checkbox bestätigen, die jedoch nicht vorausgewählt sein darf.

 

Anmeldemails/-seiten


  1. Wichtig ist, dass der künftige Abonnent den Anmeldelink bestätigt. Den Betreff der Opt-in-Mail sollten Sie dazu passend formulieren, z.B. „Bestätigen Sie Ihre Newsletter-Anmeldung…“.

  2. Die Anmeldebestätigungsmail können Sie bereits nutzen, um Ihre Firma und deren Leistungen vorzustellen oder um das Profil der Abonnenten mittels Umfrage anzureichern (Interessen, Anschrift, Geburtsdatum). Bitte beachten Sie dabei allerdings, dass der Interessent zu diesem Zeitpunkt noch nicht in mailingwork angemeldet ist bzw. der Anmeldevorgang ist noch nicht rechtsgültig. Deshalb sollte die Anmeldebestätigungsmail keinerlei werblichen Inhalt enthalten. Ihr Inhalt darf in Ihrem Firmendesign gestaltet sein und sollte neben dem Aktivierungslink lediglich eine kurze Erklärung enthalten.

  3. Anmeldeseiten sollten möglichst in die eigene Webseite eingebunden oder zumindest an das Corporate Design der Webseite angepasst sein.

 

Checkliste Datenschutzerklärung


  1. Informieren Sie den User über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten.

  2. Heben Sie das Widerrufsrecht hervor.

  3. Weisen Sie auf Cookies hin, falls diese eingesetzt werden.

  4. Geben Sie die Kontaktdaten Ihres Datenschutzbeauftragten (falls vorhanden) an.

 

Mehr Tipps zum Optimieren des Newsletter-Anmeldeprozesses finden Sie auch in unserem Blog.

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