Wie muss meine Adressdatei für den Import aussehen?

Die Adressdatei wird im CSV-Format in MAILINGWORK importiert. Sollte Ihre Datei z.B. noch eine Excel-Datei sein, so können Sie diese als CSV-Datei speichern. Speichern Sie die Datei mit dem Merkmal ‚csv (trennzeichen-getrennt)‘. Wenn Sie einen Apple-Computer nutzen, achten Sie bitte darauf, dass Sie die Datei als „CSV-Windows“, also auf keinen Fall im Mac-Format abspeichern.

Eine CSV-Datei ist eine ASCII-Datei, in der Felder mit einem vereinbarten Feldtrennzeichen voneinander getrennt werden. Sie können auswählen, welches Feldtrennzeichen verwendet wird (Bsp.: Komma, Semikolon, Tabulator-Zeichen). Weiterhin kann die Importdatei Texttrennzeichen enthalten – muss sie aber nicht. Hinweis: Wählen Sie kein Zeichen als Feldtrenner, welches sich in Ihren Inhalten befindet.

Zum Aufbau: In der ersten Zeile der Tabelle sollten sich die Feldnamen befinden (Nachname, E-Mail, Straße etc.). Bitte überprüfen Sie Ihre Datei. Sind die Inhalte korrekt auf die richtigen Spalten verteilt? Spalten mit irrelevanten Informationen (Felder) können in der Import-Datei gelöscht werden. Beachten Sie, dass Ihre Daten nicht auf mehrere Tabellen (Arbeitsblätter) im Dokument verteilt sind.

Beispiel für die Einstellungen einer CSV-Datei:
Zeichensatz: UTF-8 (Unicode)* oder ISO-8859-1 (Westeuropäisch)
Feldtrenner: ;
Texttrenner: “

So speichern Sie eine .xls (Office 2003) als .csv mit UTF-8 Codierung ab:
Excel -> Speichern unter -> als CSV-Datei -> neben dem Speichern-Button auf „Tools“ klicken -> Weboptionen -> Codierung

Wenn Sie die Datei im Texteditor öffnen, sollte sie wie folgt aussehen (im Beispiel: Feldtrenner Semikolon, kein Texttrenner):
Anrede;Name;E-Mail Adresse
Frau;Meier;meier@firmaxyz.de

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