Was ist wichtig beim Abmeldevorgang?

Ein Abmeldelink muss von Rechts wegen in jedem Newsletter platziert werden, damit sich ein Abonnent mit einem Klick aus dem E-Mail-Verteiler austragen kann (Single-Opt-out). Nach Anklicken des Abmeldelinks wird man sofort abgemeldet und auf die angegebene Ziel-URL weitergeleitet. Theoretisch ist eine Mail „Sie haben sich erfolgreich abgemeldet“ bereits wieder Spam.

 

Es ist immer besser, eine einfache Abmeldung anzubieten, denn so behalten Ihre ehemaligen Abonnenten Sie gut in Erinnerung. Bei erneutem Interesse melden sie sich voraussichtlich auch gern wieder an. Für Abonnenten, die sich aus Versehen abgemeldet haben, können Sie die Möglichkeit zur Newsletteranmeldung auf der Abmeldebestätigungsseite anbieten.

 

Um den Grund für eine Newsletter-Abmeldung zu erfahren, können Sie auf Ihrer Abmeldebestätigungsseite eine kleine Umfrage einstellen.

 

Mögliche Gründe für die Abmeldung sind:

 


  1. Newsletter kam zu häufig

  2. Themen sind uninteressant

  3. weitere E-Mail-Adresse ist im Verteiler

War diese Antwort Hilfreich?