Wie bereinige ich Bounces – und warum?

Als „Bounces“ bezeichnen wir E-Mailadressen, an die mindestens ein Newsletter nicht zugestellt werden konnte. Sobald eine E-Mail-Adresse bei drei aufeinanderfolgenden E-Mailings einen Hardbounce erzeugt, landet sie auf der internen Liste für „Zurückgehaltene Adressen“ Ihres Accounts und wird gemäß den Vorgaben der „Certified Senders Alliance“ von zukünftigen Versendungen ausgeschlossen (zurückgehalten). Dabei werden alle E-Mailings eines Accounts ausgewertet. Mit dieser Maßnahme beugt MAILINGWORK zukünftigen Bounces vor. (Mehr Informationen zu Bounces erhalten Sie hier)
1. Warum sollten Bounces bereinigt werden?2. Automatische Bereinigung der Bounces:exportierenlöschen3. Manuelle Bearbeitung der Bounces4. Historie Ihrer Bounces anhand versendeter Newsletter5. Kann ich aus einem Bounce wieder einen vollwertigen Abonnenten machen?


Warum sollten dennoch gelegentlich Bounces bereinigt werden, wenn diese doch automatisch vom Versand ausgeschlossen werden?

Bounces in Ihren Abonnentendaten verfälschen Ihre tatsächlichen Abonnentenzahlen und „blähen“ Ihren MAILINGWORK-Account unnötig auf. So kann es möglich sein, dass dadurch verschiedene Berechnungen innerhalb Ihres Accounts länger dauern.

Bounces verfälschen außerdem auch Ihre Statistikwerte sowie die zugehörigen Diagramme.

Zudem zahlen Sie auch solche E-Mails, die nicht an den jeweiligen Empfänger zugestellt werden konnten (und die noch nicht von MAILINGWORK zurückgehalten werden).

Wie lassen sich Bounces bereinigen?

Für das Bereinigen von Bounces stellt MAILINGWORK neben der manuellen Bearbeitung auch zwei automatische Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Bounces zunächst ggf. exportieren und anschließend löschen können.

Automatische Bearbeitung der Bounces

Um einen „automatischen Bounceexport“ zu starten, gehen Sie bitte unter > Abonnenten > Bouncemanagement > Bounceübersicht, auf den Reiter „Erweiterte Einstellungen“. Klicken Sie hier rechts auf „Neuen Export-Job erstellen“.

export1

Im sich öffnenden Fenster können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

Im Bereich „Automatisierungsintervall“ stellen Sie ein, ob der Bounceexport täglich, wöchentlich oder zu anderen Zeiten durchgeführt werden soll und wann die erste Ausführung gewünscht wird.

Unter „Bounceverhalten“ können Sie die gewünschte Bounceart (Hard- und/oder Softbounces) und Bounceanzahl einstellen, die exportiert werden sollen. Auch die Einstellung von aufeinanderfolgenden Bounces (z. B. dreimal in Folge) ist möglich.

Wählen Sie anschließend die gewünschte Abonnentenliste aus, aus der die Bounces exportiert werden sollen.

Bei „Export-Versand“ tragen Sie bitte die gewünschte E-Mailadresse ein, an die die Bounces als ZIP-gepackte Datei verschickt werden sollen. Außerdem wird hier ein Passwort benötigt, damit Ihre Daten vor eventuellem Fremdzugriff geschützt sind.

Nachdem Sie auf „Speichern“ geklickt haben, wird Ihr automatischer Bounceexport-Job angelegt.

export2

Eine „automatische Bouncebereinigung“ erstellen Sie, in dem Sie unter > Abonnenten > Bouncemanagement > Bounceübersicht, den Reiter „Erweiterte Einstellungen“ öffnen. Klicken Sie hier im unteren Bereich den Link „Neuen Bereinigungs-Job erstellen“.

bereinigung1

Im sich öffnenden Fenster können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

Im Bereich „Automatisierungsintervall“ stellen Sie ein, ob die Bouncebereinigung täglich, wöchentlich oder zu anderen Zeiten durchgeführt werden soll und wann die erste Ausführung gewünscht wird.

Unter „Bounceverhalten“ können Sie die gewünschte Bounce-Art (Hard- und/oder Softbounces) und Bounce-Anzahl einstellen, die bereinigt werden sollen. Auch die Einstellung von aufeinanderfolgenden Bounces (z.B. dreimal in Folge) ist möglich.

Wählen Sie anschließend die gewünschte Abonnentenliste aus, aus der die Bounces gelöscht werden sollen.

bereinigung2

Manuelle Bearbeitung der Bounces:

Gehen Sie dazu in die „Bounceübersicht“ (> Abonnenten > Bouncemanagement > Bounceübersicht) und klicken auf „Neuer Filter“.

bounceuebersicht

Wählen Sie anschließend, in dem sich öffnenden Fenster, das gewünschte „Bounceverhalten“, z.B. „Anzahl aufeinanderfolgender Bounces“ und „mindestens 3“, sowie die entsprechende Abonnentenliste aus. Sie erhalten nun alle Abonnenten, die mindestens dreimal in Folge einen Bounce verursachten.

bouncefilter

Die über den Filter gefundenen Bounces können nun ganz einfach über den Link „Exportieren“ heruntergeladen und über den Link „Abonnenten löschen“ aus Ihrem Verteiler entfernt werden.

bounceuebersicht3

Historie Ihrer Bounces anhand versendeter Newsletter

Trotz regelmäßiger Bereinigung Ihrer Bounces, ist es möglich, bereits gelöschte Bounces weiterhin einzusehen. Denn solange die versendeten Mailings im Account verbleiben (unter „Archiv“), werden auch zugehörige Bounceinformationen zu Ihren Newslettern vorgehalten.
Um Bounces eines bestimmten Newsletters anzusehen, klicken Sie in der „Bounceübersicht“ (> Abonnenten > Bouncemanagement > Bounceübersicht) auf den Link „Neuer Filter“.

bounceuebersicht2

Wählen Sie im sich öffnenden Fenster über die „Mailing-Auswahl“ den entsprechenden Newsletter aus, dessen Bounces Sie einsehen möchten. Weitere Einstellungen müssen Sie nicht vornehmen.

bouncehistorie1

Daraufhin werden alle Bounces angezeigt, die zum ausgewählten Newsletter gespeichert wurden.

Bitte denken Sie daran, Ihre bereinigten Bounces ggf. auch in Ihrem CRM-System oder an einem anderen Speicherort zu aktualisieren.

Kann ich aus einem Bounce wieder einen vollwertigen Abonnenten machen?

Falls Ihnen diese Daten zur Verfügung stehen, nutzen Sie andere Kontaktkanäle. Schicken Sie jenen Abonnenten, die Sie nicht mehr per E-Mail erreichen, z.B. eine schön gestaltete Postkarte oder eine SMS und fragen, ob sich der Abonnent mit neuer E-Mailadresse erneut für Ihren Newsletter anmelden möchte (mit Angabe des Links zum Anmeldeformular auf der Website). Hierfür exportieren Sie sich die gefilterten Bounces vor dem Entfernen und importieren diese bspw. in eine neue Abonnentenliste. Eine Postkarte oder SMS können Sie dann ganz bequem aus mailingwork an diese Empfänger versenden.

War diese Antwort Hilfreich?